Kupfer – die beste Wahl

Kupfer gehört zu den weitverbreitetsten Materialien in unserem alltäglichen Umfeld. Es ist aber auch von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von neuen Technologien, die ihr volles Potenzial erst weit im 21. Jahrhundert ausschöpfen werden. So begegnet uns
Kupfer in vielen Bereichen des Lebens – ob in der Architektur, der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Elektrotechnik, bei Erneuerbaren Energien oder auch in zahlreichen industriellen Anwendungen innovativer Ingenieurskunst. Sogar im Bereich der Gesundheit und Hygiene spielt Kupfer eine bedeutende Rolle. Diese facettenreichen Einsatzmöglichkeiten von Kupfer sind seinen außergewöhnlichen Eigenschaften zu verdanken. Denn Kupfer hat eine hervorragende Wärme- und elektrische Leitfähigkeit, ist sehr korrosionsbeständig und lässt sich gut verarbeiten und formen. Legiert mit anderen Metallen kann es weitere Eigenschaften entfalten, darunter Härte, Festigkeit, Relaxationsverhalten und vieles mehr. Ein neuer Folder informiert nun kurz und knapp über die Vorzüge von Kupfer und Kupferlegierungen.