News und Medien

Presseinformationen 
    27 | 11 | 17
    Maersk Tower in Kopenhagen gewinnt Kupfer-Architekturpreis 2017
    Architektur
    Architektur
    Der European Copper in Architecture Award zeichnet alle zwei Jahre hervorragende und richtungsweisende Architekturprojekte aus. In diesem Jahr hatte die Jury die Qual der Wahl unter 35 Einreichungen aus ganz Europa. Das Rennen machte der Maersk Tower in Kopenhagen, der durch ein Netz aus Kupferlamellen besticht, das das ganze Gebäude umhüllt. Der Publikumspreis ging an den Wasserskulpturenpavillon Hydropolis im polnischen Breslau.
    20 | 06 | 17
    European Copper in Architecture Award: Voten Sie für Ihren Kupfer-Favoriten!
    Architektur
    Architektur, Auszeichnungen
    Acht sehr unterschiedliche Projekte wurden jetzt von der Jury für den europäischen Kupfer-Architekturpreis in die engere Wahl genommen. Aus diesen Einreichungen werden im Laufe der nächsten Monate der Gesamtsieger und die ausgezeichneten Projekte gewählt. Noch bis Ende August kann zudem für den Gewinner des Publikumspreises auf der Webseite copperconcept.org/de abgestimmt werden. Teilnehmer können einen ipad mini gewinnen.
    08 | 02 | 17
    Individuelle Akzente in Architektur und Design: Kupfer gibt Gebäuden einen einzigartigen Charakter
    Architektur
    Architektur
    Bedeutende internationale Architekten und Designer – wie David Chipperfield, Norman Foster oder Tom Dixon – setzen immer öfter auf Kupfer oder seine Legierungen wie Messing und Bronze, um ihre Objekte in Szene zu setzen. Neben seinen zahlreichen technischen Vorzügen wie Langlebigkeit oder gute Verarbeitbarkeit überzeugt das Material dabei insbesondere auch durch seine spezifische Ästhetik und sein Farbspektrum. Auf Einladung des Deutschen Kupferinstituts diskutierten jetzt die renommierten Architekten Schineis_Hiendl, ein mit dem European Copper Award ausgezeichnetes Architektenteam aus Augsburg, über die Faszination und die Zukunft von Kupferwerkstoffen in architektonischen Anwendungen.
    19 | 12 | 16
    Architekturpreis für die schönsten Projekte mit Kupfer
    Architektur
    Wettbewerb, Architektur
    Alle zwei Jahre zeichnet eine renommierte Jury bekannter Architekten und Designer beispielhafte und innovative architektonische Anwendungen aus, die durch Kupfer oder seine Legierungen einen ganz besonderen Charakter bekommen. Ab sofort können sich interessierte Architekten um den „European Copper in Architecture Award 2017“ bewerben.
    22 | 11 | 16
    Gestaltungsleitfaden für Architekten und Designer: Antimikrobielle Kupferlegierungen verbinden Gesundheitsschutz mit Funktion und Design
    Gesundheitswesen, Innenarchitektur, Architektur
    antimikrobiell, Architektur, Design, Gesundheit, Hygiene, krankenhausbürtige Infektionen
    Durch die Verwendung von Antimicrobial Copper eröffnen sich für Architekten und Innenarchitekten, aber auch für Produkt-designer völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für Umgebungen, die mit einem potentiellen Infektionsrisiko behaftet sind. Eine neue Broschüre des Deutschen Kupferinstituts gibt Anregungen und Hilfestellung für Anwendungen antimikrobieller Kupferwerkstoffe in hochfrequentierten Bereichen.
    27 | 09 | 16
    Neue interaktive Karte auf copperconcept.org: Architekturprojekte mit Kupfer – gesucht und gefunden
    Architektur
    Architektur
    Die Architekturseite copperconcept.org erweitert ihr Angebot: ab sofort bietet eine interaktive Karte die Möglichkeit, sich Objekte live anzeigen zu lassen, die mit Kupferwerkstoffen gestaltet worden sind. Das Portal listet inzwischen europaweit mehr als 250 Referenzen renommierter Architekten auf, davon allein in Deutschland 42 Projekte. Gesucht werden kann auf Basis zahlreicher Kriterien.
    08 | 01 | 16
    Internationaler Design-Preis „Copper and the Home“ 2016 ausgeschrieben
    Architektur
    Architektur, Design
    Das italienische Kupferinstitut ruft zum inzwischen sechsten Mal zu dem internationalen Design-Wettbewerb "Copper and the Home" auf, der sich insbesondere an junge Designer und Studenten richtet, die Objekten und Kreationen aus Kupfer und Kupferlegierungen fertigen und sich durch innovative ästhetische und funktionale Elemente auszeichnen. Für den aktuellen Wettbewerb können bis zum 30. September Arbeiten eingereicht werden.
    19 | 11 | 15
    Trollbeads House in Kopenhagen mit European Copper in Architecture Award 17 ausgezeichnet
    Architektur
    Architektur
    Mehr als 50 Architekten aus 17 Ländern haben sich in diesem Jahr um den European Copper in Architecture Award beworben, der bereits zum 17. Mal für die architektonisch eindrucksvollsten Projekte mit Kupfer und Kupferlegierungen vergeben wurde. Von den zehn Finalisten haben sich diesmal BBP Arkitekter mit dem Trollbeads House in Kopenhagen als Preisträger durchgesetzt.
    12 | 06 | 15
    Europäischer Kupfer-Architekturwettbewerb:Kunstmuseum Ahrenshoop in der engeren Wahl - Jetzt abstimmen
    Architektur
    Architektur
    Ein international besetztes Architektenteam hatte die Qual der Wahl und hat aus insgesamt mehr als 50 Einreichungen aus 17 Ländern zehn architektonisch hochwertige und überzeugende Projekte ausgewählt, die Kupfermaterialien zeitgemäß einsetzen und damit in die Endausscheidung um den diesjährigen European in Copper Architecture Award gekommen sind. Neben der Beurteilung durch die Fachjury wird auch ein Publikumspreis ausgelobt. Noch bis zum 30. August kann man dazu auf www.copperconcept.org abstimmen.
    31 | 03 | 15
    Geben Sie Ihrem Haus ein neues Gesicht: Mit Anbauten Wohnraum schaffen
    Architektur
    Architektur
    Sie wünschen sich mehr von Ihrem Haus? Mehr Raum zur freien Entfaltung? Mehr fürs Auge, für den Wert? Erweitern Sie das Potential Ihres Eigenheims mit einem professionellen Hausanbau. Ob heller Wintergarten, repräsentativerer Eingangsbereich oder geräumigeres Home Office - den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Auch eine Hausverlängerung, zum Beispiel für ein neues Wohnzimmer, ist problemlos realisierbar. Sie werden staunen, wie eine Hauserweiterung den Wohnkomfort verbessert! Ein Gebäude in seiner historischen Substanz zu würdigen und zudem für die jetzige Zeit zu ertüchtigen, ist eine spannende Aufgabe, die dem Architekten viel abverlangt und gut geplant sein muss.
    31 | 03 | 15
    Perfektes Duo: Berglandschaften erfordern eine spezielle Architektur
    Architektur
    Architektur
    Rückzugspunkt Berge: Immer mehr Menschen genießen es abseits des städtischen Trubels zu leben und dort Ihr Domizil aufzuschlagen. Doch wer sich für ein Leben in den Bergen entscheidet, stellt oft auch spezielle Anforderungen an sein Heim. Denn schließlich soll das neue Zuhause auch das neue Lebensgefühl widerspiegeln.
    10 | 12 | 14
    Neue Bauherren-Broschüre: Machen Sie Ihr Haus zum Traumhaus. Mit Kupfer.
    Kälte-Klima-Technik, Innenarchitektur, Rohrinstallation, Energie und erneuerbare Energien, Architektur
    Architektur, Dach, Design, Energieeffizienz, Fassaden, Installation, Rohrleitungen, Zuhause
    Mit Kupfer setzen Bauherren auf Sorgenfreiheit, Atmosphäre und Wohlbefinden. Kupfer hat viele positive Eigenschaften – es ist langlebig, energieeffizient, zuverlässig und ein nachhaltiger Baustoff, der einfach zu recyceln ist. Kupfer ist warm, vielfältig und hochwertig. Kupfer ist Farbe, Natur und Qualität. Kupfer schafft einfach ein gutes Gefühl - für Bauherren, Modernisierer oder Sanierer. Eine neue Broschüre des Deutschen Kupferinstituts informiert nun über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Kupferwerkstoffen im und am Haus: ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, architektonisch außergewöhnlich gestaltete Gebäude, im Innenraum, bei Außenverkleidungen oder auch für sichere Versorgungsleitungen: Kupfer ist im Trend und wertet jede Immobilie auf – auch unter ökologischen Gesichtspunkten.
    04 | 12 | 14
    Europäischer Architekturwettbewerb ausgeschrieben: Trendwerkstoff Kupfer hat viele Facetten
    Architektur
    Architektur, ästhetisch, Auszeichnungen
    Kupfer liegt im Trend. Damit das Interesse an Kupferwerkstoffen weiter wächst und interessierte Architekten und Designer die Möglichkeit erhalten, ihre architektonischen Lösungen mit diesem vielfältigen Material einem internationalen Publikum zu präsentieren, wurde konsequenterweise auch ein entsprechender Wettbewerb ins Leben gerufen. Das Europäische Kupferinstitut hat deshalb nunmehr bereits zum 17. Mal den Copper in Architecture Award ausgeschrieben. Einreichungsschluss ist der 30. April 2015.
    22 | 08 | 14
    Inspiration für kreative Architektur: Präsentieren Sie Ihr Kupfer-Projekt!
    Architektur
    Architektur, ästhetisch
    Nicht nur durch den European Copper in Architecture Award, der alle zwei Jahren von einer renommierten Jury vergeben wird, haben Werkstoffe wie Kupfer, Messing oder Bronze wieder an Attraktivität gewonnen. Kupfer ist Trend. Kupfer hat im Designbereich auf der Beliebtheitsskala Platz 1 erobert und findet auch in der zeitgenössischen Architektur immer mehr Fans. Weltweit gibt es deshalb immer mehr außerordentliche und zukunftsweisende Projekte, die Kupferwerkstoffe als gestaltende Elemente für spannende architektonische Lösungen einsetzen. Auf der europäischen Webseite copperconcept.org können Designer und Architekten entsprechende Referenzobjekte einem Fachpublikum vorstellen.
    15 | 05 | 14
    Bauherren-Website im frischen Look
    Innenarchitektur, Architektur, Rohrinstallation
    Architektur, Gebäude, Zuhause
    Wie ein Hochglanz-Wohnmagazin präsentiert sich jetzt die Website www.Mein-Haus-kriegt-Kupfer.de. Aufgeräumt und anwenderfreundlicher überzeugt der verjüngte Internetauftritt zum Baumaterial Kupfer.
    20 | 11 | 13
    Wettbewerb gestartet: Internationaler Design-Preis Copper and the Home 2014
    Architektur, Innenarchitektur, Konstruktion und Fertigung
    Architektur, Design
    Das italienische Kupferinstitut ruft zum inzwischen fünften Mal zu dem internationalen Design-Wettbewerb "Copper and the Home" auf, der sich insbesondere an junge Designer und Studenten richtet, die sich mit Objekten und Möbeln beschäftigen, die aus Kupfer und Kupferlegierungen gefertigt werden und sich durch innovative ästhetische und funktionale Elemente auszeichnen.
    04 | 11 | 13
    Preisträger des diesjährigen European Copper in Architecture Awards stehen fest
    Architektur
    Architektur
    In einer festlichen Zeremonie auf der Pariser Architekturmesse BATIMAT wurden heute die Preisträger des diesjährigen European Copper in Architecture Awards ausgezeichnet. Mit der Vergabe des europäischen Preises werden alle zwei Jahre architektonische Leistungen gewürdigt, die Kupfer oder Kupferlegierungen im Bereich von Fassaden, Dächern oder bei anderen Designelementen nutzen. Die hochkarätige internationale Jury hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, den Hauptpreis an die “Plattform für Kunst und Kreativität in Guimarães, Portugal“ zu vergeben.
Wenn Sie diese Seite weiter verwenden, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Falls Sie dazu mehr erfahren möchten, informieren Sie sich hier. Akzeptieren