Seminare für Konstrukteure und Kaufleute: Basiswissen zu Kupferwerkstoffen erlangen
Product, Konstruktion und Fertigung, Industrielle Anwendungen
Herstellung, Ingenieur, Wirtschaft, Konstrukteur, Legierungen

Das Deutsche Kupferinstitut bietet in den nächsten Monaten spezielle Weiterbildungsangebote an, in denen Grundlagenwissen zu Kupferwerkstoffen vermittelt wird. Einsteiger in das Thema erhalten einen umfassenden Überblick über die Gewinnung, die Eigenschaften und die zahlreichen Legierungsmöglichkeiten. Die eintägigen Seminare werden in Düsseldorf durchgeführt.

Gleich drei Seminare fokussieren auf die Vermittlung von Basiswissen: Während „Kupfer-Basiswissen kompakt für Einkauf und Vertrieb“ am 18.10.2017 „Nicht-Technikern“ ein grundlegendes Verständnis für den Werkstoff Kupfer und seine Legierungen vermittelt und einen Überblick über die wichtigsten Zusammenhänge verschafft, richtet sich das Seminar „Basiswissen Kupfer für Konstrukteure“ am darauffolgenden Tag, 19.10.2017, an Konstrukteure,  die mit Aufgaben aus den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik und Wärmeaustausch befasst sind. Für sie stellen Kupferwerkstoffe einen unverzichtbaren Lösungsansatz dar. Dieses Seminar adressiert im ersten Teil die Grundlagen von Kupfer und Kupferlegierungen an Beispielen von Knet- und Gusswerkstoffen, deren Gefügeaufbau und die Möglichkeiten, die die Wärmebehandlung bietet. Eine Einführung über kupferrelevante Werkstoff- und Produktnormen schafft die Grundlage für die richtige Spezifikation im Bestellvorgang. Im zweiten Teil wird anhand von konkreten Beispielen erläutert, wie spezifische Aufgaben durch die richtige Werkstoffauswahl gelöst werden können.

Das Seminar „Basiswissen Kupfer für das Qualitätsmanagement“ am 15.11.2017 befasst sich hingegen -  ausgehend von dem Begriff des Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015 als einem umfassenden Instrument zur unternehmensübergreifenden Optimierung der Abläufe und Prozesse - damit, wie bei Kupferwerkstoffen die Kette von der richtigen Materialauswahl bis zum Kunden, also von der Zulieferung bis zum fertigen Erzeugnis, gespannt und effizient implementiert wird.  Das Seminar gibt zudem einen Überblick über Legierungen, deren Zustände und Eigenschaften und vermittelt den Teilnehmern so Einblicke in die richtige Auswahl, die Sicherstellung der benötigten Eigenschaften eingekaufter Materialien und den richtigen Umgang mit diesen Werkstoffen in der eigenen Fertigung. Den Abschluss bilden die Themen Warenausgangsprüfung und ordnungsgemäßer Transport.

Verarbeitung und Anwendung

Neu im Programm ist das Thema „Kupferwerkstoffe für elektrische Kontakte“, das am 22.11.2017 angeboten wird. Das mengenmäßig wichtigste Einsatzgebiet von Kupfer ist die Leitung von elektrischem Strom zur Übertragung von Leistung oder von Signalen. Jeder Leiter hat zwei Endpunkte - die Kontakte.  An die Kontaktwerkstoffe werden andere und in vielen Fällen weitergehende Anforderungen sowohl hinsichtlich der mechanischen als auch der elektrischen Eigenschaften gerichtet als an die Leiterwerkstoffe.

Dieses Seminar vermittelt -  ausgehend von den Materialeigenschaften von Kupfer und Kupferlegierungen -  das Rüstzeug zur optimalen Auswahl von Kontaktwerkstoffen unter Berücksichtigung von Herstellverfahren sowohl von Kontakten als auch von Leitern.  Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Anforderungen, die sich aus der Verbindung unterschiedlicher Materialien ergeben. Verbindungstechniken für diese Werkstoffe runden den die Thematik ab.

Für Kurzentschlossene gibt es zudem noch freie Plätze im Seminar „Fügen von Kupferwerkstoffen“ am 12./13.9.2017 in Düsseldorf. Nach einem Abstecher über werden gängige Umformtechniken wie Drahtziehen, Schmieden, Walzen, u.a.m. ebenso behandelt wie das Kalt- und das Warmumformen und an Beispielen vertieft. Ziel dieses Seminar ist es, den Teilnehmern ein besseres Verständnis für die metallurgischen Grundlagen der Umformung von Kupferwerkstoffen, deren Umsetzung und Auswirkungen zu vermitteln.

Weitere Informationen, Preise und Anmeldemöglichkeiten sind auf der Webseite des Deutschen Kupferinstituts, www.kupferinstitut.de, im Bereich Fortbildung zu finden bzw. unter dem Link https://www.kupferinstitut.de/de/fortbildung/seminaruebersicht.html aufrufbar.

Das Bildungsangebot des Deutschen Kupferinstituts ist individualisiert auch in dem Format Firmenseminar verfügbar. Hier kommen Experten zu einer maßgeschneiderten Schulung in das Unternehmen.  Zur Planung solcher Veranstaltungen steht ein Seminarbaukasten unter  https://www.kupferinstitut.de/de/fortbildung/firmen-seminare.html  zur Verfügung.